Der Floriade-Blues

Eigentlich, ja eigentlich…

…. sollte es heute ab nach Holland gehen und morgen zur Floriade, der Weltgartenausstellung in Venlo. Übermorgen wären die Tuinen van Appeltern dran gewesen – eine Anlage mit 200 Mustergärten.

Nun ist der Gatte erkrankt und liegt bleich und schniefnasig darnieder, und das auch noch am Hochzeitstag. Hach ja. Meinen Frust habe ich jedoch fast überwunden, wobei mir geholfen hat, heute bei Sonnenschein im Garten herumzulaufen und zu beobachten, was sich alles zuträgt im
Herbst im Fuchs’schen Garten

Das Blumenrohr steht Kopf. Was ist da los?
(Sind diese Samenkapseln nicht wunderschön?)
Eine mir unbekannte Pflanze bezaubert mit zahllosen Blüten.
Ist es die Fetthenne? Oder der Magerhahn? Das Blähküken oder der korpulente Kapaun?
 Die ungeliebten dunkelgrünen Sträucher, die den ganzen Sommer lang nur zwecklos rumstanden, haben sich als Astern entpuppt, mit denen ich jetzt unsere Gäste beeindrucke: „Darf ich Dir noch ein Sträußchen mitgeben?“
Hier die violette Variante:
In weiß schmücken sie ebenfalls unseren Garten, außerdem haben wir noch blaue und burgunderfarbene und….
…welche mit Schmetterfanten:

Auch Hummeln und Wildbienen fühlen sich im Garten wohl und stürzen sich kopfüber in die Pollen. Prost!
Beim Landeanflug:
Ein dickes Herbstgewitter mit einem absolut und volle Kanne reinplatzenden Platzregen hat übrigens die Sonne vertrieben. In meinem Herzen ist sie aber wieder.
Tschüss!

4 Kommentare

  1. Oh ja, so ein Garten tut einfach der Seele gut, gell. Du hast Dich erkundigt was eine Brocki ist. Ja, das ist eine Brockenstube und die funktioniert so, dass die Leute alles was sie nicht mehr brauchen, da gratis abgeben können. Die Brocki verkauft dann diese gebrauchten Sachen wieder, meistens für einen guten Zweck. Die Brocki, welche ich meistens besuche ist von der Heilsarmee und hat wirklich immer wieder wahre Schmuckstücke unter viel Ramsch :o).
    Hab einen gemütlichen Herbsttag.
    En liebe Gruess
    Alex

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s